» Markt » Wertschöpfungsketten

Wertschöpfungsketten

Wertschöpfungsketten Sojabohne

Von der Züchtung bis zur Fütterung und Lebensmittelverarbeitung durchläuft die Sojabohne verschiedene Stufen einer Wertschöpfungskette.

Im Rahmen des Projektes Sojanetzwerk wurden zur Verbesserung der Verwertung von Soja in Deutschland drei modellhafte Wertschöpfungsketten konzipiert, bei denen vom Feld bis zum Futter oder Lebensmittel alle maßgebenden Stationen analysiert wurden. In diesen modellhaften Ketten wurden der Anbau, die Saatguterzeugung, die Erfassung, die Verarbeitung bis hin zur Verwendung als Futter- und Nahrungsmittel abgebildet, Erfolgsfaktoren herausgearbeitet und ein übertragbares Konzept für den Aufbau vergleichbarer Wertschöpfungsketten erstellt.

Die erarbeiteten Leitfäden können Sie hier herunterladen:

  1. Leitfaden Wertschöpfungskette ökologische Futtersoja (LVÖ)
  2. Leitfaden Wertschöpfungskette konventionelle, gentechnikfreie Futtersoja (LTZ)
  3. Leitfaden Wertschöpfungskette Lebensmittelsoja (Taifun-Tofu GmbH)
Autor: Taifun-Tofu GmbH