» Sojaförderring » Übersicht » Vorstand

Vorstand

Der Vorstand des Deutschen Sojaförderrings e.V.

Martin Miersch
Geschäftsführender Vorsitzender des Sojaförderrings
22 Jahre lang bis zum 31.12.22 habe ich für den Tofuhersteller Taifun gearbeitet, zuletzt als Leiter des Zentrums für Sojaanbau. Taifun begann 1997 mit dem Bio-Sojaanbau in Deutschland. Heute stammen die Bohnen zu 100% aus Vertragsanbau von Landwirten in Deutschland, Frankreich und Österreich. Es werden eigene Tofu-Sojasorten entwickelt und zugelassen. Nach 20 Jahren im Ehrenamt arbeite ich nun hauptamtlich für den Sojaförderring und freue mich, in den nächsten Jahren zusammen mit einem großen Netzwerk an Gleichgesinnten Sojaanbau und Sojaverarbeitung in Deutschland weiter voran zu bringen. Für mich ist die Soja­bohne die Königin der Körnerleguminosen.

 

Dr. Carola Blessing
Stellvertretende Vorsitzende des Sojaförderrings
Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg, Referat 12 – Agrarökologie
„Körnerleguminosen wie Sojabohnen können einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten, insbesondere wenn sie regional produziert werden. Bei momentan etwa 2% Anteil von Körnerleguminosen an der Ackerfläche ist das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Mit meinen Aktivitäten am LTZ Augustenberg und im Sojaförderring möchte ich dazu beitragen, Informationen zum Anbau von Sojabohnen verfügbar zu machen und an Landwirte zu kommunizieren.“
Jürgen Unsleber
Fachvertreter im Vorstand des Sojaförderrings
Landwirt im Landkreis Würzburg mit Sojaanbau seit 2009, Dozent für Pflanzenbau und Pflanzenbauberater beim Landeskuratorium für pflanzliche Erzeugung Bayern
„Bei meiner Tätigkeit als überregionaler Berater für 11 Bundesländer im Bundesprojekt Sojanetzwerk konnte ich viel Erfahrung zum Sojaanbau sammeln. Der Sojaanbau ist in meiner Heimat mit über 30.000 ha (2022) eine Erfolgsgeschichte geworden. Die Sojabohne lässt sich hier im Gegensatz zu Intensivkulturen wie z.B. Raps mit geringem Aufwand an Arbeitszeit, Pflanzenschutz und Düngung anbauen. Die Integration in enge Zuckerrübenfruchtfolgen ist problemlos möglich. Für mich ist die Mitgliedschaft im Sojaförderring eine gute Gelegenheit des fachlichen Austausches.“
Vorstand_Hahn Dr. Volker Hahn
Fachvertreter im Vorstand des Sojaförderrings
Leiter der Arbeitsgruppe Sojazüchtung an der Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim
„Wir versuchen, verbesserte Sojasorten für die klimatischen Bedingungen in Deutschland zu züchten. Dazu führen wir jedes Jahr zahlreiche Kreuzungen durch und prüfen Kreuzungsnachkommen im Feldanbau. Zucht­ziele sind neben der Ertragssteigerung auch verbesserte Kühle­toleranz, hoher Proteinertrag, gute Pflanzen­gesundheit. Leguminosen sollten immer Bestandteil einer vielfältigen Fruchtfolge sein. Die Sojabohne ist weltweit die wichtigste Leguminose und sollte auch bei uns viel stärker angebaut werden.“
Vorstand_Zikeli Dr. Sabine Zikeli
Fachvertreterin im Vorstand des Sojaförderrings
Koordinatorin für Ökologischen Landbau und Verbraucherschutz an der Universität Hohenheim
„An der Universität Hohenheim bin ich Ansprech­partnerin für alle Wissenschaftlerinnen und Studierenden, die sich in ihren Arbeiten mit der Sojabohne beschäftigen möchten. Wir arbeiten gemeinsam mit der Praxis an aktuellen Fragestellungen zum Sojaanbau und der Sojaverarbeitung entlang der Wertschöpfungskette. Für viele Landwirte ist der regionale Anbau von Sojabohnen eine große Chance. Ich will dazu beitragen, Forschungslücken zu schließen und damit den Soja­anbau in Deutschland weiterbringen.“
Vorstand_Irion Bernhard Irion
Fachvertreter im Vorstand des Sojaförderrings

Landwirt in Schwanau, Leuchtturmbetrieb im Sojanetzwerk, Beratungslandwirt bei RAGT und Sojaversuchsanbauer
„Ich baue seit 1986 Sojabohnen an. Für mich wäre die Soja die interessanteste Ackerkultur, wenn der Erzeugerpreis für konventionelle Ware besser wäre. Dafür möchte ich mich einsetzen und meinen Berufskollegen Tipps für den Anbau geben.“
Jürgen Recknagel
Fachvertreter im Vorstand des Sojaförderrings
Bis 31.12.21 Leiter des Sachgebiets Ökologischer Landbau des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg (LTZ)
„Am LTZ führen wir seit drei Jahrzehnten Sortenversuche und produktionstechnische Versuche mit Soja durch. Im Kontakt mit Züchtern und Verarbeitern suchen wir robuste Sorten für die verschiedenen Verwendungszwecke und Anbaugebiete. Ich kümmere mich außerdem um die Abstimmung der Sojaversuche zwischen den Bundesländern. Für mich zählt die Sojabohne zu den Kulturen des Ackerbaus mit dem höchsten Wertschöpfungspotential. Ich setze mich dafür ein, dass der Anbau gelingt und die Ernte erfolgreich verwertet werden kann.“
Dorothea Hofmann
Fachvertreterin im Vorstand des Sojaförderrings

Leiterin der Arbeitsgruppe „Pflanzenbausysteme bei Öl- und Eiweißpflanzen“ an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft
„Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) erarbeitet wichtige Grundlagen im Anbau, der Fütterung und der Ökonomie zur Sojabohne. Zudem ist sie seit vielen Jahren in der Züchtung von Soja engagiert. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt vor allem in der Sortenprüfung. Dazu gehört auch die Bundesländer übergreifende Absprache zu einem gemeinsamen Sortiment. Mit meiner Tätigkeit im Sojaförderring möchte ich den Austausch im Versuchswesen fördern, um mit fundierten Beratungsaussagen den Sojaanbau in der Praxis zu stärken.
Autor: Deutscher Sojaförderring e.V.